FAQ

What services do you offer?

Like an athlete who goes from windsurfing to kitesurfing and after some time to sailing, we are at home in several areas of cross-cultural communication: translation, interpretation and copywriting. We offer specialized translations of legal, commercial, medical and technical texts, literary translations and adaptations, conference interpreting, copywriting and localization.

In which languages do you work?

Our working languages are German, English, and Bosnian, Croatian, Serbian. We provide interpreter services and technical translations from and into these languages, e.g. from German into English and Serbian, or from English into Serbian and German. However, we do not have the same experience in all subject areas, with all types of texts and communication situations. Therefore, we always ask for as much information as possible beforehand in order to provide you with a tailor-made offer.

We provide copywriting and localization services in German and Bosnian, Croatian and Serbian.

We translate novels, poems and short stories from Bosnian, Croatian, Montenegrin and Serbian into German.

What are your prices?

Creative work is not so easy to put a price tag on, and we value customized services. For this reason, we will first talk to you to determine your needs and the scope of services you wish us to provide. Thereafter, we will send you an individual, non-binding offer. Every offer is based on fair market prices in Austria.

How fast do you work?

This depends on the type and scope of service that you choose and how much capacity we have at that moment. As a rule, translation of short texts of a few pages takes 2-3 days, 50 and more pages can take several weeks.

We usually work 2-3 weeks on smaller content packages of a few pages, including feedback. Bigger projects such as website copywriting and website localization can take one to two months.

If you have specific dates in mind, please let us know. Together we will find a suitable solution.

What do I do if I need a translation?

Contact us as soon as you know that you will need a translation, even if the document is still being written or revised. We will be ready for your project. After reviewing the document in question, we will know more about the translation requirements and will be able to determine the price and the necessary deadline for the translation.

Why do you want to know the purpose of the translation?

Knowing the purpose of your text helps us to optimize the translation process and make translation decisions according to your needs. For example, if a text is used to subtitle a video, this will affect content and style. If the same text is translated for a voice-over, different factors may be crucial, and it is again completely different if the same text is needed for an advertising brochure.

How do I proceed if I need an interpreter?

If you need an interpreter, please get in touch during planning of your event or at least two weeks before the date. We will reserve the time for your event and will be happy to advise you on the type of interpretation, number of interpreters, any interpreting equipment needed, duration of the event, general guidelines for speakers, etc.

Why do I need two interpreters?

Interpreting is a major cognitive effort and requires the utmost concentration. The best among us know that after about 20-30 minutes they need a break. That is why at conferences, two simultaneous interpreters work together and take turns. When it comes to consecutive interpreting in conversational situations, especially for short assignments, the interpreting can also be done by one interpreter. Since every communication situation is different, individual consultation is very important!

Why do you need reference materials for interpreting assignments?

In order to prepare for your event, we need as much information as possible about participants, content and goals of your event. We will ask you to send us background documents, presentations, lists of speakers or the agenda, etc. well in advance of the event. The documents will only be used for the preparation of interpreters for your event and will be treated confidentially.

Why is literary translation different?

Literary translation is a creative process of transforming and re-writing in another language. The purpose of translation is to make a work of literature accessible to readers in a different culture, and there are specific translation goals that we strive to achieve: to transfer the linguistic expressiveness of the original and make the author"s creativity recognizable to the readers, to open up the world of thoughts and feelings of the protagonists, to enable the understanding of culture-specific perspectives, values and expectations etc.

What can you copy write?

We offer individual services such as storytelling for your advertising campaign, copywriting for a product presentation or an advertising brochure, content creation for your website, localization of your online texts for a specific target group. We are specialized in German-speaking countries as well as in countries of South-Eastern Europe: Bosnia, Croatia, Serbia and Montenegro.

How do I proceed if I am interested in copywriting?

If you are interested in copywriting and localization, it is best to contact us personally. We will ask you about your needs and goals for your market presence, and together we will define the scope of our services. After that, we will be happy to make you a tailor-made offer for a copywriting package including communication strategy, initial meeting, implementation and feedback meetings.

What about confidentiality?

Every piece of information that you communicate to us in writing or verbally as part of our collaboration, is subject to strict confidentiality. This includes the content of your documents, details about your events, brands, communication goals etc. Upon request we will sign a non-disclosure agreement (NDA) with you.

Successful communication is based on a common language!

Services About FAQ Contact Imprint Privacy policy GTC Srpski Deutsch

We use cookies to give you the best experience when you visit our website. By continuing to use this website, you agree to the use of cookies. For further information see our Privacy Notice.

I understand, hide this message

FAQ

Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

Wie ein Sportler, der über Windsurfen zu Kitesurfen und nach einiger Zeit zu Segeln kommt, sind wir in mehreren Bereichen der interkulturellen Kommunikation zuhause: Übersetzen, Dolmetschen und Copywriting. Wir bieten Ihnen Fachübersetzungen juristischer, kaufmännischer, medizinischer und technischer Texte, literarische Übersetzungen und Nachdichtungen, Konferenzdolmetschen, Copywriting und Lokalisierung an.

In welchen Sprachen arbeiten Sie?

Unsere Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, und Bosnisch, Kroatisch, Serbisch. Wir übersetzen und dolmetschen in allen Kombinationen dieser Sprachen, d.h. beispielsweise aus dem Deutschen ins Englische und Serbische und aus dem Serbischen ins Deutsche und Englische. Allerdings haben wir nicht die gleiche Erfahrung in allen Fachgebieten, mit allen Textsorten und Kommunikationssituationen. Deshalb ersuchen wir immer vorher um möglichst viele Informationen, um Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zu erstellen.

Bei literarischen Übersetzungen arbeiten wir ins Deutsche.

Bei Copywriting und Lokalisierung sind wir auf die deutschsprachigen Länder sowie Zielmärkte in Kroatien, Serbien, Montenegro und Bosnien spezialisiert.

Welche Preise haben Sie?

Kreative Arbeit lässt sich nicht so einfach mit einem Pauschalpreis versehen, und wir legen Wert auf maßgeschneiderte Dienstleistungen. Deshalb wollen wir zuerst Ihren Bedarf kennen und mit Ihnen gemeinsam unseren Leistungsumfang definieren. Erst dann erstellen wir Ihnen ein individuelles, unverbindliches Angebot. Jedem Angebot liegen faire Marktpreise in Österreich zugrunde.

Wie schnell arbeiten Sie?

Wie schnell wir Ihre Aufträge erledigen können, hängt vom jeweiligen Leistungsumfang und unseren aktuellen Kapazitäten ab. Generell dauern Übersetzungen 2-3 Tage bei Texten von einigen wenigen Seiten, bis 2 und mehr Wochen bei umfangreichen Textkonvoluten.

Textarbeiten im Umfang von maximal einer Seite dauern in der Regel ein paar Tage. Umfangreichere Texte und Lokalisierungsarbeiten inklusive Feedback etc. nehmen 2 und mehr Wochen in Anspruch.

Wenn Sie bestimmte Fristen haben, teilen Sie uns diese mit. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung!

Was mache ich, wenn ich eine Übersetzung brauche?

Am besten kontaktieren Sie uns vorab und lassen uns wissen, worum es geht. Wir lassen uns dann das betreffende Dokument von Ihnen zusenden. Nach Durchsicht des Dokuments wissen wir mehr über die Anforderungen der Übersetzung und können den Preis und die notwendige Frist für die Anfertigung der Übersetzung bestimmen.

Warum wollen Sie wissen, wozu die Übersetzung gebraucht wird?

Wenn wir den Zweck Ihres Textes wissen, hilft uns das, den Übersetzungsprozess und die übersetzerischen Entscheidungen nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten. Wird ein Text z.B. zur Untertitelung eines Videos verwendet, wirkt sich das auf inhaltliche und stilistische Entscheidungen beim Übersetzen aus. Wenn der gleiche Text zur Synchronisation des Videos in einer anderen Sprache benötigt wird, sind ganz andere Faktoren entscheidend, und es ist wiederum ganz anders, wenn der gleiche Text für eine Werbebroschüre gebraucht wird.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Dolmetscherin brauche?

Wenn Sie eine Dolmetschanfrage haben, kontaktieren Sie uns am besten schon bei der Planung Ihres Events oder mindestens zwei Wochen vor dem Termin. Wir reservieren uns Zeit für Ihr Event und beraten Sie gerne im Hinblick auf die Art der Dolmetschung, Zahl der Dolmetscherinnen, eventuell notwendige Dolmetschtechnik, Dauer des Events, generelle Richtlinien für Rednerinnen und Redner etc.

Warum sind manchmal zwei Dolmetscherinnen notwendig?

Das Dolmetschen ist eine kognitive Höchstleistung und erfordert höchste Konzentration. Die besten unter uns wissen, dass sie nach ca. 20-30 Minuten eine Pause brauchen, um sich zu erholen. Deshalb wechseln sich beim Simultandolmetschen bei Konferenzen immer mindestens zwei Dolmetscherinnen ab. Beim Konsekutivdolmetschen in Gesprächssituationen, insbesondere bei Kurzeinsätzen, kann die Dolmetschleistung auch von einer Dolmetscherin erbracht werden. Da jede Kommunikationssituation anders ist, ist individuelle Beratung sehr wichtig!

Warum brauchen Sie beim Dolmetschen Informationen und Unterlagen?

Um uns auf Ihr Event vorbereiten zu können, brauchen wir so viele Informationen über die teilnehmenden Personen, Inhalte und Ziele des Events wie möglich. Wir werden Sie rechtzeitig vor dem Termin bitten, uns Hintergrunddokumente, Präsentationen, Rednerlisten bzw. die Tagesordnung etc. zuzusenden. Die Unterlagen werden nur für den Dolmetscheinsatz gebraucht und selbstverständlich vertraulich behandelt.

Warum ist literarisches Übersetzen anders?

Beim literarischen Übersetzen geht es um einen kreativen Schaffensprozess. Die Übersetzung dient dazu, die Rezeption eines Werkes für Leserinnen und Leser in einer anderen Kultur und Sprache zu ermöglichen. Dabei stehen besondere translatorische Ziele im Vordergrund: die sprachliche Ausdruckskraft des Originals zu übertragen und die Kreativität der Autorin oder des Autors für die Zielkultur erkennbar zu machen, die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten für die Lesenden zu eröffnen, das Verständnis von kulturspezifischen Sichtweisen, Werten und Erwartungen zu ermöglichen etc.

Was können Sie texten?

Wir bieten Ihnen individuelle Dienstleistungen wie Storytelling für Ihre Werbekampagne, Texten für eine Produktpräsentation oder Werbebroschüre, Content-Writing für Ihre Website, Lokalisierung Ihrer Texte und Online-Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe. Unsere Zielmärkte sind im deutschsprachigen Raum sowie in Bosnien, Kroatien, Serbien und Montenegro, weil wir mit diesen Kulturkreisen bestens vertraut sind.

Wie gehe ich vor, wenn ich mich für Copywriting interessiere?

Wenn Sie sich Copywriting und Lokalisierung interessieren, kontaktieren Sie uns am besten persönlich. Wir werden Sie nach Ihrem Bedarf und Ihren Zielen für Ihren Marktauftritt fragen und gemeinsam mit Ihnen den Umfang unserer Leistung definieren. Danach machen wir Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot für ein Copywriting-Paket inklusive Erstgespräch, Umsetzung, Feedback-Gespräche etc.

Werden meine Dokumente vertraulich behandelt?

Alles, was Sie uns im Rahmen unserer Zusammenarbeit schriftlich oder mündlich mitteilen, der Inhalt Ihrer Dokumente, Details über Ihre Events, Marken, Kommunikationsziele etc. unterliegen strengster Geheimhaltung. Auf Wunsch schließen wir mit Ihnen eine gesonderte Geheimhaltungsvereinbarung (NDA).

Wir schaffen eine gemeinsame Sprache!

Dienstleistungen Über uns FAQ Kontakt Impressum Datenschutz AGB English Srpski

Diese Webseite verwendet Cookies, damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Ich habe verstanden, diese Meldung ausblenden