Dušan Savić: UNTER BELAGERUNG

Dušan Savić: UNTER BELAGERUNG

Der angesehene serbische Schriftsteller Dušan Savić gab uns die Erlaubnis, seine Kurzgeschichte „Unter Belagerung“ (U okruženju) in der deutschsprachigen Übersetzung zu präsentieren.

„Sarajevo soll, genauso wie der Holocaust, niemals vergessen werden. Ich schäme mich nicht meiner Meinung, auch wenn ich anders als die Mehrheit denke.“, schreibt Dušan Savić in seinem eigens für das deutschsprachige Publikum verfassten Kommentar des Autors zu dieser Kurzgeschichte.

Diese Meinung ist richtig und diese Antikriegsgeschichte verdient es, von Menschen aller Sprachen gelesen werden, finde ich als Übersetzerin.

Dušan Savić: Unter Belagerung

Titel des Originals: U okruženju

Veröffentlichung mit Erlaubnis des Autors. Ins Deutsche übersetzt von Grozdana Bulov, Common Language, Wien

Das letzte Interview von Ivan “Ivica” Osim aus der Sicht der Dolmetscherin

Das letzte Interview von Ivan “Ivica” Osim aus der Sicht der Dolmetscherin

Ivan Osims letztes Interview

Zum ersten Mal in meiner Karriere bin ich nach einem Dolmetscheinsatz tieftraurig. Der legendäre Fußballer, der letzte Trainer des jugoslawischen Nationalteams und Jahrhunderttrainer des Sturm Graz, Ivan “Ivica” Osim, gab am Freitag, 29.4.2022, nur zwei Tage vor seinem Tod am Sonntag, 1. Mai 2022, in Graz sein letztes Interview. Ich war als Dolmetscherin eingesetzt.

Vedrana Rudan: Fickt euch mit dem Geschwafel über Putin!

Vedrana Rudan: Fickt euch mit dem Geschwafel über PUTIN!

Die kroatische Autorin Vedrana Rudan in der deutschsprachigen Übersetzung

Titel des Originals: Jebo vas Putin! (http://www.rudan.info/jebo-vas-putin/) oder: Fickt euch mit dem Geschwafel über Putin!

Veröffentlichung mit Erlaubnis der Autorin. Deutsche Übersetzung von Grozdana Bulov.

Wir schaffen eine gemeinsame Sprache!

Dienstleistungen Über uns FAQ Kontakt Impressum Datenschutz AGB English Srpski

Diese Webseite verwendet Cookies, damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Ich habe verstanden, diese Meldung ausblenden